user_mobilelogo

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen, seit 2012 gibt es auf unserem Friedhof Grabstellen in denen zehn Urnen beigesetzt sind und auf deren Grabsteinen bis zu zehn unterschiedliche Namen zu finden sind. Die großen Gemeinschaftsanlagen (früher „Grüne Wiese“ genannt), sind geschlossen und neue sind aus verschiedenen Gründen nicht mehr vorgesehen.

Die kleineren „Anlagen“ fügen sich harmonischer ins Friedhofsbild ein, schließen entstandene Belegungslücken, zeichnen sich oft durch besondere Gestaltungen aus und kommen den Wünschen vieler Nutzer entgegen. Diese Wünsche aber sind nach ausführlicher Beratung in unserer Friedhofsverwaltung je nach Situation gut abzuwägen.

Der Vorteil der Gemeinschaftsgrabstelle besteht für viele Nutzer darin, dass man für die zwanzigjährige Nutzungszeit einen Vertrag abschließt und eine einmalige Summe entrichtet in der die Beisetzungskosten, die Grabpflege, die jährliche Friedhofsunterhaltungsgebühr und auf Wunsch die Inschrift auf dem gemeinsamen Grabstein enthalten ist. Die Kosten betragen dann einmalig etwa 2300,00 €. Der gut abzuwägende Nachteil besteht aber darin, dass später keine weiteren Angehörigen der Familie an dieser Stelle beigesetzt werden können, auch keine Umbettungen möglich sind und die Stelle nicht verlängerbar ist. Die Nutzungsrechte gehen an den Friedhof über. Eine Einzel- bzw. Doppelurnenwahlstelle kostet für 20 Jahre mit Beisetzungskosten, und der Friedhofsunterhaltungsgebühr für die gesamte Zeit dagegen 900,00 €. Hier kann dann später noch eine weitere Beisetzung erfolgen. Auch Umbettungen sind bei Beachtung der Totenruhe, aber in begründeten und gewichtigen Fällen möglich. Nicht enthalten in den Kosten sind in diesem Fall der Grabstein (dazu gibt es aber keine Pflicht) und die individuelle Grabpflege. Wenn diese nicht oder auch erst nach einiger Zeit nicht mehr selbst realisiert werden kann, kann diese jederzeit einem Grabpflegeanbieter mit auszuhandelnden Kosten übertragen werden.

M. W.

 

           

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok